Wie alles begann...

Die Anfänge des Wörter Musikvereins liegen bereits einige Zeit zurück. Schon vor dem 2.Weltkrieg existierte in Wört ein Musikverein, der in den Kriegswirren aber leider sein Ende fand. Eine Wiederbelebung in den 50er Jahren scheiterte ebenfalls nach kurzer Zeit, die Blaskapelle löste sich ein Jahr nach ihrer Gründung auf.

 

Ende 1969 und Anfang 1970 entwickelten daraufhin Eugen Launer und sein Schwager, Lorenz Luffler, erneut Aktivitäten in Richtung einer Blaskapelle in Wört. Ihre Arbeit erledigten sie sehr gründlich, wie sich während der Geburtsstunde des Musikverein Wört e.V. herausstellte. Bei der Gründungsversammlung am 01.März 1970 im Gasthof „Goldene Rose“ waren 21 junge Männer für den aktiven Dienst in der Blaskapelle bereit. 37 weitere Liebhaber der volkstümlichen Blasmusik traten dem Verein als Passive Mitglieder bei. Launer und Luffler hatten an alles gedacht. So war der Vorsitzende vom Bezirk Kocher-Brenz im Volksmusikverband, Herr Windmüller, mit anwesend und mit Herrn Rolf Lehr aus Dinkelsbühl konnte auch gleich der Dirigent präsentiert werden. Für die Gründungsmitglieder war es deshalb selbstverständlich, die beiden Initiatoren mit der Führung des Vereins zu beauftragen.

Auch wurde sehr früh der Stellenwert der Jungmusikerausbildung erkannt. Gebhard Lindenmeier nahm so an einem Dirigentenlehrgang teil, gleichzeitig beteiligten sich seit 1974 die Wörter Jungmusiker regelmäßig an einem Jungmusikerlehrgang des Bezirksverbandes.

Mit Idealismus allein konnte sicherlich jedoch keine Musikkapelle entstehen – es tauchten neben den üblichen organisatorischen mitunter auch finanzielle Fragen auf. Durch Firmenspenden und einen Zuschuss seitens der Gemeinde Wört konnte diese Herausforderung aber weitgehend gemeistert werden.

 

Ein Höhepunkt in der bis dato jungen Vereinsgeschichte war gewiss die Präsentation der Uniform beim Sommerfest im August 1975. Ab 1976 führte Eugen Launer den Verein über viele Jahre mit Erfolg. Zu einem Dirigentenwechsel kam es ebenfalls, mit Rudolf Gronbach übernahm ein wahrer Profi die Stabführung.

Spätestens mit dem 10-jährigen Jubiläum hatte sich der Musikverein in der örtlichen und regionalen Szene etabliert, hierauf basierend konnte das 20 – jährige Bestehen gebührend gefeiert werden.

Zu einem Vorstandswechsel kam es inzwischen im Jahr 1984, von wo an Hans Ziegelbauer das Amt des 1.Vorsitzenden übernahm. 1986 musste er jenes aber aus gesundheitlichen Gründen leider wieder aufgeben. Doch in der Person Oswald Schmid fand der Verein einen engagierten Nachfolger. Unter seinem Vorsitz wurde zum 20 – jährigen Vereinsjubiläum eine neue Uniform geschneidert und vom Ehrenmitglied Josef Gockenbach eine Vereinsfahne gespendet.

 

Im Oktober 1990 legte der langjährige Dirigent Rudolf Gronbach sein Amt aus Altergründen nieder, wobei in Robert Gmeiner aus Neunheim ein qualifizierter Nachfolger gefunden werden konnte. Er gab dem Vereindurch seine Arbei neue Impulse, insbesondere in der Erarbeitung von konzertanter und volkstümlicher Blasmusik. 1994 übergab nach achtjähriger Amtszeit der 1.Vorsitzende Oswald Schmid die Vereinsleitung an den bis dato amtierenden 2.Vorsitzenden Jürgen Laengrich.

 

Im Jahr 2000, beim 30 – jährigen Vereinsjubiläum übergab Robert Gmeiner nach 10 – jähriger Dirigententätigkeit daraufhin den Stab an Josef Spannbauer aus Nördlingen, ab 2002 hatte Lother Lipp jun. als 1.Vorsitzender die Vereinsführung der Wörter Musikanten übernommen.

 

Das Jahr 2005 war daraufhin ein besonders bedeutendes in der Vereinsgeschichte, denn es ereignete sich eine Namensänderung! So heißt man seit diesem Moment „Wörter Musikanten/Musikverein Wört e.V.“ deren Amt des 1.Vorsitzenden seit dem Jahr 2008 erneut Jürgen Laengrich bekleidete. 

 

Nach 5 Jahren gab Josef Spannbauer seinen mit Leidenschaft geschwungenen Dirigentenstab im Februar 2007 an Karl Wolf aus Unterschneidheim ab, welcher nach eineinhalb Jahren Amtszeit sodann seinen Posten an Jürgen Stein aus Rainau-Dalkingen weiterreichte.

 

Das Jahr 2014 stellte den Musikverein Wört daraufhin vor einige neue Herausforderungen. So fand sich in der Wahlperiode des 1.Vorsitzenden kein Nachfolger, woraufhin der 2.Vorsitzende Winfried Ziegelbauer kommisarisch beide Ämter weiterführte. Im Oktober musste dann noch krankheitsbedingt Jürgen Stein sein Amt als Dirigent niederlegen, wodurch das Jahreskonzert der Wörter Musikanten abgesagt werden musste.

Im November 2014 gelang es dem Vorstand Stefan Schröder von der Musikschule in Dinkelsbühl als Dirigent für die Wörter Musikanten zu gewinnen. Im März 2015 übernahm Winfried Ziegelbauer nun außerdem offiziell den Posten des 1.Vorsitzenden. Seinen Platz als 2.Vorsitzender gab er an den jungen Schlagzeuger Fabian Deeg ab.

 

Bei einer außerordentlichen Generalversammlung 2016 legte Winfried Ziegelbauer sein Amt als 1.Vorsitzender aus persönlichen Gründen nieder. 2.Vorsitzender Fabian Deeg, Schriftführerin Angelika Hauber, Kassiererehepaar Christian und Marina Wiedemann führten den Verein weiter. Zum Jahreswechsle kündigte Dirigent Stefan Schröder, er wolle sich musikalisch verändern. Der Verein drohte auseinanderzubrechen, da auch der 2.Vorsitzende Fabian Deeg sein Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr weiterführen konnte.

 

2017 konnte bei der Generalversammlung trotz heftiger Diskussionen kein 1.Vorsitzender gefunden werden. Von einem Musiker wurde Jürgen Laengrich für diesen Posten vorgeschlagen. Nach kurzer Überlegung nahm Jürgen Laengrich dieses Amt an, da ihm der Musikverein am Herzen liegt und er diesen schon zuvor 14 Jahre als 1.Vorsitzender führte. 2017 konnte der 1.Vorsitzende Katharina Sörgel aus Bopfingen als junge engagierte Dirigentin gewinnen. Dies war ein großer Glücksgriff. Sie ist selbst Vollblutmusikerin. Durch ihre Kompetenz und offene, positive Einstellung, bereitet sie den Musikern wieder Freude am Musizieren.

 

2018 legte Angelika Hauber nach 10 Jahren ihr Amt als Schriftführerin nieder. Katrin Piott übernahm diesen Posten 1 Jahr lang. 2018 wurde Stephan Humpf zum 2.Vorsitzenden gewählt.

 

2019 wurde bei der Generalversammlung Marco Rothmund als neuer Schriftführer gefunden, somit ist die Vorstandschaft wieder komplett.

 

Mit der Generalversammlung am 01. Februar starteten die „Wörter Musikanten“ ihr 50 – Jubiläumsjahr. In der kleinen aber feinen Kapelle ist ein neues „Wir Gefühl“ entstanden.

Aktuell zählt der Verein 18 aktive Musiker und 178 fördernde Mitglieder. 15 Nachwuchsmusiker sind in Ausbildung. Durch die enge freundschaftliche Beziehung zu der Stadtkapelle Bopfingen sind diese Musikfreunde allseits gerne dabei, in Engpässen bei den Wörter spielerisch auszuhelfen.

 

Vorstandschaft und Ausschuss bestehen im Jubiläumsjahr 2020 aktuell aus:

1.Vorsitzender: Jürgen Laengrich

2.Vorsitzender; Stephan Humpf

Kassierer: Ehepaar Marina und Christian Wiedemann

Schriftführer: Marco Rothmund

Jugendleiterin: Christine Hankele

Aktive Beisitzer: Jonas Laengrich, Gabriel Stuckan, Marius Laengrich

Passive Beisitzer: Siegfried Raab

Kapellensprecherinnen: Katrin Piott und Regina Laengrich

Fahnenträger: Josef Rettenmeier

Fahnenbegleiter: Michael May und Gerhard Schäfer

Gerätewart: Lothar Lipp, Fabian Deeg, Marius Laengrich

Notenwart und Uniformen: Gabriel Stuckan

Kassenprüfer: Lothar Lipp, Josef Rettenmeier

Homepage: Jonas Laengrich

 

2020 machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Mitte März kam alles zum Erliegen und Alle Veranstaltungen, wie auch unser Festakt mit Bayrischem Abend, anlässlich unseres 50.Geburtstages mussten abgesagt werden.

Ein schwerer Verlust war der Tod von unserem guten Freund und hervorragenden Tubisten, sowie begnadeten Sänger Bernhard Fuchs, der am 30.04.2020 im Alter von 59 Jahren verstorben ist. Bernhard unterstützte unseren Verein mit seinem persönlichen Einsatz, davon viele Jahre im Aussschuß.

 

Auch das Vereinsjahr 2021 war durch Corona wieder ein Ausnahmejahr. Erst im Oktober haben wir wieder mit den Musikproben beginnen können, die wiederum nach 4 Wochen eingestellt wurden, auch unser Kameradschaftsabend und die Weihnachtsfeier mussten abgesagt werden. Öffentliche Auftritte waren uns ebenso untersagt.

 

Im Jahr 2022 kam der Aufschwung. Im Februar konnte der Probenbesuch wieder ungehindert aufgenommen werden. Ebenso öffentliche Auftritte, wie Geburtstagsständchen, musikalische Umrahmungen von Beerdigungen u.s.w. In diesem Jahr wurden auch die neuen Uniformen von der Firma Negele vermessen und bestellt, die wir an unserem 50 + 2 Jubiläum präsentieren.

Stand 20.05.2022

Die Stammkapelle besteht aus 16 musizierenden aktiven Musikern. 17 Jungmusiker sind in der Ausbildung. 166 fördernde Mitglieder unterstützen unseren Verein.

Aktuell wurden bei der 54.Generalversammlung am 21.05.2022 folgende Personen in ihren Ämtern gewählt und bestätigt.

 

1.Vorsitzender: Jürgen Laengrich

2.Vorsitzender; Stephan Humpf

Kassierer: Ehepaar Marina und Christian Wiedemann

Schriftführer: Marco Rothmund

Jugendleiterin: Christine Hankele

Aktive Beisitzer: Jonas Laengrich, Gabriel Stuckan, Marius Laengrich

Passive Beisitzer: Siegfried Raab, Sonja Deissler

Kapellensprecherinnen: Katrin Piott und Regina Laengrich

Fahnenträger: Josef Rettenmeier

Fahnenbegleiter: Michael May und Gerhard Schäfer

Gerätewart: Lothar Lipp, Marius Laengrich

Notenwart und Uniformen: Gabriel Stuckan

Kassenprüfer: Lothar Lipp, Josef Rettenmeier

Homepage: Jonas Laengrich

 

Stand 21.10.2022

 

Jürgen Laengrich

1.Vorsitzender

Wörter Musikanten/Musikverein Wört

 

      

 

     

 

 

Kontaktadresse:

Wörter Musikanten/Musikverein Wört e.V.

Oberes-Rot-Str. 21

73499 Wört

Telefon 07964/2827

E-Mail:    kontakt(a)woerter-musikanten.de

Weitere Kontaktpersonen und Informationen zur Vereinsführung finden Sie hier.